VW DSG (0AM) Reparatur

Das VW DSG (0AM) Doppelkupplungsgetriebe/Direktschaltgetriebe (Automatik) wurde in vielen VW Modellen verbaut (VW Polo, VW Golf, VW Passat, VW Touran usw).

Leider fallen auch diese Getriebe trotz guter Beschleunigungs- und Effizienzwerte immer wieder mit Fehlern auf, welche jedoch breit gefächert sein können.

Fehler im Zusammenhang mit diesem Getriebe sind vielfältig, können teilweise jedoch sehr kosteneffizient wieder behoben werden.

Wir werten durch eine gezielte Diagnose Ihr Doppelkupplungsgetriebe aus, dabei können wir im Rahmen der ersten Begutachtung nicht nur eine OBD-Auswertung über Fehlercodes erstellen, sondern auch einen ersten Blick unter's Auto werfen. Teilweise lassen sich so Fehler wie Undichtigkeiten an Getriebeölkühlung und/oder korrodierte Stecker leicht erkennen.

Häufige Fehlersymptome:

  • Fehlermeldung im Bordcomputer - Getriebe Systemstörung (teilw. weiterfahrt möglich, teilw. beschränkt möglich)
  • Ruckeln bzw. schlagendes Gangeinlegen
  • Notlaufprogramm nach Getrieberuckeln und/oder Fehlermeldung im Bordcomputer
  • Ölverlust unter dem Fahrzeug
  • Vibrationen und Ruckeln beim Beschleunigen

Häufige Fehlercodes im Fehlerspeicher:

  • P175F, P0562, P17BF, P073E, P278F00, P177D usw.

Häufige Fehlerquellen:

  • Fehler an der Mechatronik
  • Korrodierte Stecker, welche u.a. Kühlflüssigkeit in das Getriebe leiten
  • Defekte Leiterplatinen/Leiterbahnen
  • Fehler im Gangsteller (z.B. Gangsteller 2, Gangsteller 3
  • Fehler Magnetventile

Was wir Ihnen bieten für Ihr VW DSG (0AM) Doppelkupplungsgetriebe:

Schnelle und fachgerechte Auswertung und Überprüfung von Ihrem DSG Automatikgetriebe, entweder im eingebauten Zustand in Ihrem Auto, oder aber im ausgebauten Zustand.

Sie können uns gerne Ihr Fahrzeug komplett z.B. per ADAC anliefern lassen, oder aber in Ihrer Nähe das Getriebe ausbauen lassen und in Absprache mit uns, per Spedition zu uns liefern lassen.

Nach erfolgter Anaylse des Fehlerspeichers (elektronisch), sowie Begutachtung der Mechanik am Getriebe, den Steckverbindungen, Steuergeräten usw., erhalten Sie von uns eine Auflistung der zu ersetzenden/reparierenden Teilen.

Nach erfolgter Reparatur Ihres Getriebes wird dieses mit neuem Getriebeöl, sowie neuen Filtern versehen.

Denken Sie an die Vorsorge von Ihrem Getriebe!

Diese Fehler müssen Sie nicht unbedingt ereilen! Bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel des DSG Getriebeöls - alle 60.000 Km! - laufen diese Getriebe gerne Mal über 300.000 Km ohne Probleme!

Kommen Sie zu einer Getriebespülung und/oder einem Getriebeölwechsel gerne zu uns!